Sonntag, 24. Februar 2008

Kreuzkirche Yokohama und Karaoke (24.2.2008)

Heute besuchte ich den Gottesdienst in der Kreuzkirche in Yokohama. Seit gestern Mittag standen die Zeichen auf Sturm. Die Sonne scheint zwar wieder, aber es ist immer noch heftig windig. In Japan nennt man das Haruichiban (auf Deutsch würde es wohl Frühjahrssturm heißen) und das bedeutet, dass jetzt der Frühling anfängt. Also hier ist jedes Jahr solcher Wind. Allerdings, so erzählte man sich in der Kirche, seien die Stürme selten so heftig gewesen, wahrscheinlich komme das daher, dass der Winter dieses Jahr recht kalt gewesen wäre. Nun, mich hat es mehrfach fast von den Füßen geweht, es war also kein lauer Säuselwind (Thema der heutigen Predigt).Zum Gottesdienst kamen etwa 10-12 Leute (es sind Ferien und es ist windig). Er lief in etwa so ab, wie ich es aus Deutschland kenne. Danach gab es noch ein Kaffeetrinken und man plauderte nett miteinander. Dann fuhr ich zurück ins Wohnheim.
Am Abend trafen wir uns mit Rio, Toshi, Tomohito, Nanako, Akiko und Sören (aus meinem Japanisch Kurs, studiert für ein Jahr an der Senshu daigaku) zum Karaoke. Wir wollten Nancys Geburtstag nachfeiern. Es kostete zwar 25 Eus pro Person (takai desu ne) aber hat irre Spaß gemacht. Und da ne Menge Leute von uns echt gut singen können, war es auch vom Akustischen her ein Erlebnis. Da fast immer alle mitgeträllert hatten, auch die ohne Mikro, hat man sich auch nicht wirklich alleingelassen gefühlt.

Wir fragten uns, warum in Deutschland noch keiner den Spaß des miteinander Singens entdeckt hat, dann könnten wir uns den ganzen Mist mit DSDS sparen. Eine echte Marktlücke. Wir verabschiedeten uns dann am Bahnhof alle und fuhren zurück.

2 Kommentare:

Jo hat gesagt…

Wo du gerade beim Thema "Marktlücke" bist. Habt ihr schon fleißig Porikura geschossen????

Frau W. Niemand hat gesagt…

öhmmmm.....