Samstag, 13. September 2008

Anhang: Asterix und das rosa Formular oder Wie man 1 Jahr in Deutschland leben kann

Ich schreibe diesen Anhang, um allen Menschen eine Hilfe zu bieten, die für ein Jahr in Deutschland studieren wollen und aus dem Ausland kommen.
Alles fing damit an, dass wir – eine Gruppe von Japanologiestudenten - einer Studentin aus Japan halfen ihre ersten Schritte in Deutschland zu machen. Eigentlich wollten wir nur einen Studentenausweis für sie besorgen, damit sie ermäßigt mit der Bahn fahren kann. Eigentlich.
Bis wir schließlich alle Formulare und Papiere, Durchschläge und Kopien, Anträge und Nachweise beisammen hatten, gingen einige Tage ins Land. Deswegen hier für alle Interessierten die kürzere Version, speziell für Halle zugeschnitten, aber auch anderweitig anwendbar. Immer benötigt wird ein Pass.

Um einen Studentenausweis zu besorgen braucht man:
Eine Immatrikulationsbescheinigung
Ein Passfoto
Ein Krankenversicherungsnachweis*
Ein Konto von dem aus man die Studiengebühr überweisen kann**

*Normalerweise kann man überall in jeder Krankenkasse eine gesetzliche Versicherung für derzeit etwa 66 Euro im Monat abschließen. Hat man eine Auslandskrankenversicherung bereits in seinem Heimatland abgeschlossen muss man sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. DIESE BEFREIUNG IST UNWIEDERUFLICH!!! Das bedeutet man kann sich nach der Befreiung solange man Student ist nie wieder gesetzlich versichern lassen, man muss dann eine Private Versicherung abschließen. Ich empfehle an dieser Stelle alles vorher schon einmal durchzurechnen.

**Um ein Konto anzulegen braucht man:
Den Bescheid vom Einwohnermeldeamt
Ggf. weitere Formulare je nach Bank
Um allerdings erst einmal einen Studentenausweis zu bekommen reicht es, wenn man einen Freund bittet den Betrag zu überweisen und ihm dann das Geld in Bar auszahlt.

Beim Einwohnermeldeamt benötigt man:
Einen Mietvertrag
(falls man schon einmal in Deutschland gewohnt hat: Die vollständige Adresse)
man wird dann weitervermittelt ans Ausländeramt, dass sich meist einige Kilometer entfernt vom Einwohnermeldeamt befindet.

Beim Ausländeramt benötigt man:
Einen Stipendiums- oder sonstigen Einkommensnachweis (und eine Kopie davon)
Einen Mietvertrag (und eine Kopie davon)
Einen Krankenversicherungsnachweis und ggf. den Nachweis der Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung (und eine Kopie davon)
Ein spezielles Passfoto*
Eine Kopie des Reisepasses
Einen ausgefüllten Antrag
Eine Immatrikulationsbescheinigung (und eine Kopie davon)

*Das Passfoto hat eine bestimmte genormte Größe und kann nur an bestimmten Automaten gemacht werden, es gibt einen Haufen Vorschriften, was man tun darf und was nicht, hauptsächlich was nicht, Lachen ist z.B. verboten. Diese Passbildautomaten stehen wenn man Glück hat im selben Gebäude, man benötigt dafür allerdings Münzen (1 und 2 Euromünzen) idealerweise passend.

Keine Kommentare: